Kategorie: kreativ
-
Wie ein Bild
Meine Tage fühlen sich an wie Bilder.Bilder von Dingen, Farben und Formen.Formen, die ineinandergreifen.Farben, die harmonisch verschmelzen.Dinge, die leuchten und scheinen. Meine Tage sind gefüllt von Dingen.Dinge, die leicht und schön zu betrachten sind.Schön zu betrachten und einfach zu tun.Einfach zu tun und wichtig zu fühlen.Wichtig zu fühlen und wertzuschätzen. Meine Tage sind wertschätzend.Wertschätzend dem… …weiterlesen
-
Keine Vorsätze
Lange habe ich überlegt, wie mein erster Text im neuen Jahr ausschauen soll. Reflektierend über das letzte Jahr, das voller Schätze steckte? Vorausschauend auf das neue Jahr, das voller Schätze stecken wird? Meine Pläne, Visionen, Vorsätze für dieses Jahr? All das ist es nicht geworden. Und hier bin ich. Innehaltend im Moment. Im heutigen Zustand,… …weiterlesen
-
Die lange Weile
Die letzten Tage waren gefüllt von diesem Nichts. Und bereits im ersten Satz widerspreche ich mir hier selbst. Denn gefüllt sein vom Nichts, das geht ja irgendwie nicht. Und doch. Die lange Weile, die schafft es, etwas zu füllen ohne selbst etwas zu sein. Die lange Weile, leicht verwechselbar mit ihrer Zwillingsschwester der Langeweile, hat… …weiterlesen
-
Sie ist geöffnet
Ich hab sie aufgemacht. Sogar schon vor einer Zeit. Und jetzt ist sie offen. Ganz aufgemacht, weit geöffnet. Die Weihnachtskiste. Die Kiste, in der sich all die Wunder, der Zauber, der Glitzer und all die Düfte verbergen, die ich mit Weihnachten verbinde. Darin befindet sich auch dieses warme, wohlige Gefühl von „alles ist gut“. Dieses… …weiterlesen
-
Das Geschenk
Immer wieder finde ich es schön,wenn sich die Wörter im Kreise drehn.Wenn ich meine Gedanken in Reime fasseund sie so aus meinem Kopf raus lasse. Der Advent hat begonnen und mit ihm zugleich,die Zeit der Geschenke –zumindest wer es ist, halbwegs reich. Doch so schwarz und weiß möcht ich das nicht sehn,können wir doch auch… …weiterlesen
-
Diese Stille
Es gibt sie nicht oft. Und jetzt ist sie da. Diese Stille. Diese Stille, die alle Geräusche in sich aufnimmt und sie behutsam umarmt. Diese Stille, die sich so weit und groß und umhüllend anfühlt. Diese Stille, die es nur jetzt gibt. Diese Stille, die eines meiner Lieblingsgeräusche ist. Ich war gerade im Garten und… …weiterlesen
-
Die Essenz meiner Leidenschaften
Ich habe eine Leidenschaft. Und so lange ich mich erinnern kann, habe ich sie. Immer schon haben mich Geschichten in ihren Bann gezogen, Bilder in die Situation eintauchen lassen und die Atmosphäre rundherum glücklich gemacht. Kinderbücher. Bilderbücher. Bücher für Kinder. (Und Bücher, die zwar nicht offiziell, aber inoffizell höchstoffiziell für Erwachsene sind!) Bücher, die in… …weiterlesen
-
Von der tiefen Leichtigkeit
Ich rede und schreibe ja oft darüber, dass Dinge leicht gehen dürfen. Oder sogar sollen. Dass eine gewisse Leichtigkeit nötig ist und dass ich nicht wirklich daran glaube, dass die Dinge, die ich wirklich haben möchte, schwer zu mir kommen müssen. Wenn ich schreibe, dann muss es leicht gehen. Ich setze mich vor den Computer,… …weiterlesen
-
Auf ein Zeichen warten
Warten wir aufs Zeichen, ist es wohl Zeit, selbst eines zu setzen. Und in diesem Fall, in diesem Text, gehts heute um das Fragezeichen. Denn dieses kleine, rundlich geformte Dinglein hat es in sich. Es verändert den Inhalt dessen, was ihm vorausgeht. Es macht sich breit und ist dann auch nicht mehr wegzudenken. Dieses kleine… …weiterlesen
-
Dort, wo sie sich treffen
Wie nahe sie doch beieinander liegen, die zwei. Wie ähnlich sie sich auch sind, irgendwie. Und wie untrennbar sie zusammengehören. Von wem ich spreche? Vom Ende und vom Anfang. Denn die zwei sind wirklich nur einen Moment voneinander entfernt. Sie unterscheiden sich im ersten Moment wie Tag und Nacht, haben aber doch einen starken gemeinsamen… …weiterlesen
