Kategorie: nachhaltig
-
Hochachtung, liebes Leben.
Gerade hatte ich einen Gedanken. Einen so aufrüttelnden, wie erschreckenden Gedanken. Ich hab nachgedacht und mich gefreut, dass morgen Freitag ist. Soweit ja nichts Erschütterndes. Eher eine Tatsache, eine Gegebenheit, eine Wirklichkeit. Dass ich mich freue, ist auch ganz normal: Freitag ist der letzte Arbeitstag der Woche, danach ist das Wochenende, zwei Tage frei, zwei… …weiterlesen
-
Weniger oder Über die Genugtuung.
Ich habe gerade eine Woche des Wenigers hinter mit. Habe wenig getan, wenig gegessen, wenig geschafft. Ich war krank, habe wenig zu tun gehabt. Ja, konnte sogar nur wenig tun. Und ich hatte viel Zeit zum Nachdenken. Ob weniger immer mehr ist, weiß ich nicht. Oft stimmt es wohl. Und besonders, wenn ich merke, wie… …weiterlesen
-
Die Perlen der Wirklichkeit
„Ja, was bleibt denn?“, fragt meine Mama mit dem Staubsauger in der Hand, die Popcorn unseres Filmabends wegsaugend. „Wenn es nicht diese Momente sind, dann weiß ich es auch nicht.“ Ja. Was bleibt denn? Sie färben den Alltag bunt, machen das Herz warm und die Erinnerungen tief. Aus einer scheinbar alltäglichen Situation das Besondere herauszuholen,… …weiterlesen
-
Wellen schlagen
Immer wieder verändere ich mich. Und dadurch verändert sich auch mein Umfeld. Ich schlage Wellen. Ich suche Menschen um mich, die diese Veränderungen mit mir tragen können. Die sich inspirieren lassen, die mich inspirieren. Immer wieder verändere ich mich und mein Umfeld. Besonders in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass meine Ideen, meine Worte,… …weiterlesen
-
Random Acts of Kindness
oder zu Deutsch: Ein zufälliger Akt der Güte. Einfach so nett sein. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Verteilen von Komplimenten und netten Worten, Dankesworten und Lächeln. Das mag sehr heroisch klingen, vielleicht sogar übertrieben und unnötig, aber ich sags euch – es ist einen Versuch wert. Dass es für das aufmerksame Bemerken und Aussprechen, dass… …weiterlesen
-
Wald, auf bald!
Ich komme gerade zurück von einem Morgensonnen-Waldstille-Lauf und habe diese Gefühl tiefer, stiller Dankbarkeit. So, wie ich bereits von meiner neuen Freundin, der Zeit, geschrieben habe, zähle ich den Wald zu meinen neuen engen Freunden. So oft, wie nur irgendwie möglich, treffe ich mich mit ihm. Ich sage ihm, wie sehr ich ihn mag und… …weiterlesen
-
Ich habe eine neue Freundin.
Und diese Freundin, die kenn ich schon lange, sehr lange. Ich habe sie bisher als Bekannte wahrgenommen, eher eine weit entfernte, als eine nahstehende. Bisher konnte sie mir oft nicht weiterhelfen, hat mich oft unnötig unter Druck gesetzt und mich nicht zu Wort kommen lassen. Sie wollte einfach da sein (für mich), aber alleine diese… …weiterlesen
-
P A U S E
Oh liebe K. Ich muss dich an etwas erinnern, das du zwar schon weißt, aber immer mal wieder vergisst. Vielleicht geht es manchmal um dich herum so schnell und wild zu, dass es gar nicht so leicht ist, daran zu denken. Vielleicht schaffst du es eh in manchen Momenten, aber in den anderen wird es… …weiterlesen
-
Berührungspunkt Mensch
Ich lese das Buch und zittere, meine Augen füllen sich mit Tränen, der Kropf im Hals wird immer größer und mein Herz, es tut weh. Ich kann es kaum glauben, ich will es nicht glauben. Ich verstehe nicht, was los ist mit der Welt. Ich begreife nicht, wie es Menschen geben kann, die so grauenhafte,… …weiterlesen
-
Hollersaft – oder: Über die Dankbarkeit
Vor zwei Tagen habe ich meinen ersten Hollersaft gemacht (was sehr verwunderlich ist, weil ich Hollersaft LIEBE und es Holler nicht erst seit diesem Jahr gibt! Aber es scheint, dass da in mir ein Knopf aufgegangen ist, denn erst jetzt sehe ich das alles, was es gibt und was ich verkochen, verarbeiten und verspeisen kann!)… …weiterlesen
